News

Schwabinger Gerberhöfe erreichen Energieeffizienzklasse A/A+

Für Altbausanierungen und Neubauten sind energetische Grenzwerte einzuhalten:

Diese Gebäudestandards charakterisieren den Energiebedarf der Wohnanlage unter Berücksichtigung von Anlagentechnik, Wärmedämmung und Gebäudedichtheit.

Derzeit regelt die EnEV 2014 die Anforderungen an die energetische Qualität von Neubauten und Altbausanierungen. Im Energieausweis werden die Gebäude in Energieeffizienzklassen eingeteilt um im Hinblick auf ihr energetisches Niveau besser miteinander verglichen werden zu können.

 

Mietinteressenten erhalten auf den ersten Blick einen fundierten Eindruck vom energetischen Zustand des Gebäudes:

Jeder Vermieter einer Immobilie muss den Energieausweis ungefragt vorlegen, schon bei einer Besichtigung. Den Energieausweis des Vordergebäudes der Schwabinger Gerberhöfe erhalten Sie >hier< zum Download. Den Energieausweis des Rückgebäudes erhalten Sie >hier<.

Die Klassen A+, A und B entsprechen, je nach Gebäudetyp, dem heutigen möglichen Neubaustandart. Je weiter hinten im Alphabet die Effizienzklasse für ein Haus eingeordnet ist, desto schlecht ist der energetische Zustand des Hauses.

Die Schwabinger Gerberhöfe erreichen mit einem Energiebedarf von 34 kWh/(m2•a) für das Rückgebäude und 30 kWh/(m2•a) für das Vordergebäude Bestwerte und die Energieeffizienzklassen A bzw. A+.

Um Ihre Website-Nutzung zu optimieren, verwenden wir Cookies. Sie stimmen der Verwendung von Cookies zu, wenn Sie diese Website weiter nutzen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen. OK